Kletterjugend beendet die Saison

Mo. 16.01.2012

Jonas Nolte und Oskar Staltmanis sind in dieser Saison die erfolgreichsten Kletterer des Deutschen Alpenvereins in Münster.
Bei den diesjährigen Wettkämpfen im Kids-Cup, die in Mülheim, Chorweiler und Wesseling stattfanden, belegte der zehnjährige Oskar Staltmanis in der Klasse der unter Elfjährigen den ersten Platz. Der zwölfjährige Jonas Nolte unterlag dem Erstplatzierten Christian Range aus Bornheim (1829 Punkte) nur knapp mit 24 Zählern in der Leistungs-Gruppe der unter Vierzehnjährigen. Dabei absolvierten die Kinder an drei Wettkampf-Terminen je 3 Schwierigkeitsrouten, 5 Boulder (klettern in Absprunghöhe) und eine Speedkletter-Route.

Katharina von Chamier erreichte in der Juniorinnen-Klasse bei den Deutschen Meisterschaften den 6. Platz! Sie klettert auch auf internationaler Ebene und arbeitet als Trainerin in der Sektion Münster. Sie und Claudia Grzybowski haben maßgeblichen Anteil an dem Erfolg der beiden Kinder Jonas und Oskar und wollen deren Talent weiter fördern.

Weitere Informationen über den Kids-Cup unter
www.sportklettern-nrw.de/Kidscup