MTB-Tipp: Rundkurs in der Haard

Do. 20.05.2021

Mein Tourenvorschlag ist der MTB Rundkurs in der Haard.

Die Haard ist eine etwa 55 km² zusammenhängendes Gebiet in einer Hügellandschaft aus Sandstein im Naturpark Hohe Mark. Im Juni 2020 wurde hier der MTB Rundkurs eröffnet.

Die Eckdaten zur Runde sind: 42 km Länge mit 440 Höhen- und Tiefenmetern. Der Höhenunterschied beträgt 80 m. zwischen 63 und 143 m.

Die Route führt komplett durch den Wald und bietet ein tolles Naturerlebnis. Da die Haard sandigen Boden hat, ist die Tour auch im Winter und bei Regenwetter gut fahrbar. Daher ist es eine meiner favoriten Runden für Konditionstraining im Winter.

Der Schwierigkeitsgrad ist durchgängig S0 und die Tour ist somit auch für Anfänger gut fahrbar. Trotzdem sind Helm und Handschuhe natürlich Pflicht, da hier sehr häufig Äste und kleine Baumstämme auf den Wegen und Trails liegen. Selber habe ich mich auch öfters überraschen lassen, wie glatt nasses Holz sein kann.

Die Trail Tolerance in der Haard funktioniert sehr gut. Leider gibt es auch hier ab und an Konflikte zu spontan angelegten Trails und schon gibt es Verbotsschilder im Wald. Hoffentlich hilft der markierte Rundkurs, das Verständnis zwischen Förstern, Wanderern und (Mountain-)bikern zu fördern.

Die Route ist von den Bahnhöfen Haltern oder Marl Sinsen mit einem kurzen Zubringer erreichbar. Oder ihr habt sechs Parkplätze zur Wahl. Vom Parkplatz am Dachsberg bei Flaesheim könnt ihr sogar direkt auf der Route starten.

Wenn die Gastronomie wieder öfnnen darf, gibt es bei Oer-Erkenschwick mit einem kleinen Abstecher eine Einkehrmöglichkeit bei Mutter Wehner. Im Sommer gibt es da sogar eine Kiosk auf der Terrasse.

Alle weitere Infos mit einer Übersichtskarte und gpx Track findet ihr unter:

Maarten de Klerk