Basis-Kurs Hochtouren/1x1 des Alpinismus

Sa. 03.07.2021 bis Do. 08.07.2021

Das Kurskonzept „1x1 des Alpinismus" folgt der aktuellen Lehrmeinung des DAV und hat die Befähigung zur selbstverantwortlichen Planung und Durchfü̈hrung von leichten Hochtouren (F bis PD) und Gletschertouren zum Ziel.Darüber hinaus stellt der Ausbildungskurs eine optimale Vorbereitung für die Teilnahme an den ausgeschriebenen Hochtouren der Sektion dar.

Das Gelände am Taschachhaus zeigt sich als hervorragendes Ausbildungsgelände, denn es bietet ideale Bedingungen in Fels und Eis und hält ständig neue Herausforderungen bereit. Sämtliche Kursinhalte werden in Theorie und Praxis auf täglichen Touren geschult, geübt und angewendet. Bei einer gemeinsamen Vorbesprechung werden wir Fragen zu Anfahrt, Organisation, Material und Kursinhalte klären.

Sonstiges:

Voraussetzung:
• DAV Mitgliedschaft (Sektion Münster)• Gesundheit und Kondition für Tagestouren von bis zu acht Stunden im weglosen Gelände
• Mut, Freude, Lernbereitschaft und Geselligkeit
• Schwindelfreiheit

Der Kurs ist keine Hüttentour oder Wanderexkursion!

Teilnehmer:
max. 6 Personen

Leistung:
Planung, Organisation und Leitung durch FÜL Hochtouren

Kosten:
plus Unterkunft und Verpflegung Selbstanreise

Anmeldeschluss:
1. Februar 2021 (dann Nachrückerliste)

Treffpunkt:

Taschachhaus (Ötztaler Alpen)