© DAV Münster

Wanderung rund um das Westfalenhaus

Unterwegs im Sellreintal / Stubaital

09.03.2024

Die Sektion Münster des Deutsche Alpenvereins, feierte vom 2. bis 5. September 2021 gemeinsam mit der Sektion Paderborn das 100-jährige Jubiläum der Sektion Paderborn auf dem Westfalenhaus. Mit der Sektion Paderborn verbindet Münster seit fast 17 Jahren eine Hütten-Patenschaft.

Sektionen, die keine eigene Hütte besitzen, müssen einen Geldbetrag an den Dachverband in München abgeben oder suchen sich eine Partnersektion. Die Sektion Paderborn hat sich zu Letzterem entschieden und unterstützt die Sektion Münster mit dem schönen Westfalenhaus im Sellraintal/ Stubaital.

Am Donnerstag, den 2. September 2021, begaben sich 30 Mitglieder der Sektion Münster und Paderborn bei schönstem Wetter auf das Westfalenhaus. Unter der fachkundigen Leitung von Sektionsmitgliedern wurden vom Westfalenhaus aus leichte, mittelschwere und schwere Bergtouren angeboten. Aufgeteilt in entsprechende Gruppen war für jede Kondition, jedes Können oder auch Wollen etwas dabei.

Für einige Mitglieder gab es die erste spannende Begegnung mit einem Gletscher, dem Längentaler Ferner. Im „Angebot“ waren u. a. auch der Hohe Seeblaskogel, 3.235 m, die Schöntalspitze, 3.008 m - hier musste wegen zu viel Schnee an der Zischgenscharte abgebrochen werden -, die Winnebachsee-Hütte oder nur bis zum Winnebach-Joch oder die Münsterhöhe.

Samstag war der Jubiläumstag. Er begann um 14 Uhr mit einer Bergmesse, auch mit Teilnehmern aus dem Tal. Die Paderborner brachten den Priester mit.

Auf der Terrasse des Westfalenhauses wurde zusammen gesessen, gegessen und getrunken. Es wurde bis in die Nacht hinein fröhlich gefeiert, wobei ein Akkordeonspieler für die richtige Musik sorgte.

Der Hüttenwirt Rinaldo De Biasio mit seinem Team verwöhnte wie immer seine Gäste mit köstlichen Speisen und Getränken, so dass auch kulinarisch das 100- jährige Jubiläum ausgiebig gefeiert werden konnte.

Text: Bärbel Landgraf