© DAV Münster

Watzmanntour

Hüttentrekking in den Berchtesgardener Alpen

07.04.2024

Ein unvergessliches Bergerlebnis im Herzen des Nationalpark Berchtesgaden. Die Watzmanntour, eine der schönsten Mehrtagestouren der Ostalpen, führt in vier Tagen durch den Nationalpark Berchtesgaden, den einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands. Die äußerst vielseitige Runde reicht vom Königssee bis hinauf zum Watzmannhaus und auf einen der Watzmanngipfel.

Ebenso eindrucksvolle Zugaben sind das Wimbachgries mit der gleichnamigen, zauberhaften Hütte, das Kärlingerhaus am Funtensee und die abschließende Bootsfahrt über den Königssee. Mit Übernachtungen auf dem Watzmannhaus, der Wimbachgrieshütte und dem Kärlingerhaus.

Alpinistisch sind die einzelnen Etappen nicht allzu anspruchsvoll, mit ausreichender Kondition ist die Tour daher ein unvergleichlicher Genuss. Erfahrung im Bergwandern ist trotzdem notwendig. Die Etappen haben bis zu 1.300 Hm und 5 Std. Aufstieg pro Tag.

Das Faltblatt zur Watzmanntour ist erhältlich in der Geschäftsstelle der Sektion Münster oder steht unter folgendem Link zum kostenlosen Download bereit: https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/huettentrekking/watzmanntour

Text: Bärbel Landgraf