Neuer Pächter im Westfalenhaus!

Fr. 30.09.2022

Ein neuer Pächter für unser geliebtes Westfalenhaus ist gefunden: Wolfgang Kräh! Wir sind sehr froh und erleichtert, innerhalb einer kurzen Zeit einen Ersatz für unseren scheidenden Wirt Rinaldo und seine Frau Dominika gefunden zu haben, damit auch im kommenden Jahr der Betrieb des Westfalenhauses gewährleistet ist. So wird die Wintersaison 2023 ab Februar wie gewohnt stattfinden können. Wir wünschen Rinaldo und seiner Familie auch auf diesem Wege nochmals alles Gute und danken ganz herzlich für 30 tolle und erfolgreiche Jahre auf "ihrer" Hütte.

Aber nun kann Wolfgang sich hier am besten kurz selber vorstellen:

"Mein Name ist Wolfgang Kräh, ich bin 42 Jahre alt und komme aus Aschau im Chiemgau. Meine Verbundenheit zur Natur, die Liebe zu den Bergen und die Begeisterung für verschiedene Bergsportarten wurden mir bereits in die Wiege gelegt. Aufgewachsen bin ich in der Bergregion Chiemgauer Alpen, in einer Landwirtschaft mit eigener bewirtschafteter Alm. Gastfreundschaft, technische Kompetenz, handwerkliches Geschick, sowie das Leben und Arbeiten inmitten der Berge sind mir daher keine Fremdwörter. Nach einer Handwerksausbildung als Metzger, anschließender Zweitausbildung im Rettungsdienst und langjähriger Tätigkeit beim Bayerischen Roten Kreuz Rosenheim war ich seit 2009 in der Schweiz als Diplom Rettungssanitäter tätig. Ich absolvierte unter anderem die Zusatzausbildung in der Luft – und Alpinrettung bei der Air Zermatt. Ebenso war ich als Flughelfer in verschiedenen Segmenten tätig, unter anderem bei Hüttenversorgungen.

Nach verschiedenen Nebentätigkeiten auf Hütten und in der Gastronomie durfte ich vor ein paar Jahren meinen langjährigen Wunsch „Hüttenwirt einer Schutzhütte" verwirklichen und bereits einige Sommersaisonen als Hüttenpächter des Alpenvereins tätig sein. Als erste „eigene" Hütte bewirtete ich die ÖAV Hofalmhütte in Spital am Pyhrn, welche durch ihren kurzen Zustieg eine sehr frequentierte Hütte und ein beliebtes Tagesziel ist.

Seit zwei Jahren bin ich Hüttenwirt auf der Sudetendeutschen Hütte in Osttirol (2.650 MüM). Die hochalpine Hütte ist von Mitte Juni bis Mitte September bewirtschaftet und wird zweimal pro Saison ausschließlich mit dem Hubschrauber versorgt. Nun bin ich bereit, einen neuen Schritt zu machen und eine Hütte im Sommer wie auch Winter zu bewirten. Ich bin hoch motiviert, sehr belastbar und bringe neben meinen gastronomischen und handwerklichen Qualifikationen einen Rucksack voll Herzlichkeit und Improvisationstalent mit."

Wir wünschen "Wolfi" (ein echter Tausendsassa) alles Gute und viel Erfolg für seine Zeit auf dem Westfalenhaus. Wir werden ihn selbstverständich wie gewohnt unterstützen, wo wir können und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

NEU ist ab sofort die Anbindung des Westfalenhauses an das Buchungssystem von alpsonline (HRS), über welches ab sofort sämtliche Reservierungen und Buchungen abgewickelt werden: Übernachtung auf dem Westfalenhaus buchen

Weitere Infos wie gewohnt auf der Webseite des Westfalenhauses.