Aktuelles vom DAV - Sektion Münster


Feb | 2024

Spieleabend im Sektionszentrum

Am 7.03.2024 findet ein allgemeiner Spieleabend (nicht nur JDAV;)) in unserem neuen Sektionszentrum statt! Es gibt eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen, unter anderem das Original SAC-Hüttenmonopoly. Beginn ist um 19 Uhr. Ihr könnt auch gerne eigene Spiele mitbringen (Wer Ligretto mitbringt, …

Feb | 2024

JDAV Spieleabend und weitere Termine!

 

Die JDAV Münster veranstaltet ab sofort regelmäßige Treffen in gemütlicher Runde im Sektionszentrum. Dort lernt man sich kennen, plant Unternehmungen und kann sich über die JDAV allgemein informieren. Die nächsten Termine sind:
05.03.2024
09.04.2024
07.05.2024
04.06.2024
jeweils ab 18 Uhr!

Dazu kommen …

Jan | 2024

ABGESAGT: Vortrag "Wandern mit Kindern" am 01.02.2024

Leider muss der Vortrag "Wandern mit Kindern" am 01.02.2024 aus organisatorischen Gründen kurzfristig abgesagt werden!

Weitere Infos zum Nachholtermin im neuen Heft oder auf der Webseite.

Dez | 2023

MünsterMarsch 2024

Ab dem 14.01.2024 (20:00 Uhr) können die Tickets für den MünsterMarsch 2024 gebucht werden! Wie auch letztes Jahr könnt ihr euch direkt eins der begehrten T-Shirts dazubestellen. 
Der MünsterMarsch 2024 findet am 04. Mai 2024 statt. Die heißeste Frage rund um diese Veranstaltung lautet wie jedes …

Dez | 2023

Die neue Münster Alpin ist da!

Die meisten von euch haben sie wahrscheinlich schon im Briefkasten entdeckt: Die neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "münster alpin" ist erschienen. 

Wir arbeiten für die nächsten Ausgaben an einer Umsetzung für eine rein digitale Variante, die ihr dann per Mail bekommen könnt (ganz ähnlich wie …

Dez | 2023

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle über den Jahreswechsel

Die Geschäftstelle bleibt über die Feiertage und den Jahreswechsel zwischen dem 22.12.23 und 02.01.24 geschlossen.

Ab dem 03.01.24 sind wir wieder für euch da! 

 

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch,

euer Team der Geschäftsstelle

Dez | 2023

Umzug der Geschäftsstelle

Liebe Sektionsmitglieder,

ab sofort findet ihr uns in der neuen Geschäftsstelle neben der KletterBar. Die neue Adresse lautet Grevener Straße 125b. Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Euer Geschäftsstellenteam

Nov | 2023

Eröffnung des DAV Sektionszentrums

Es ist soweit: Wir können endlich unsere neuen Vereinsräume an der KletterBar beziehen, ein ganz besonderer Tag für unsere Sektion (auch wenn noch nicht alles so richtig fertig geworden ist)!
Um diese Eröffnung gebührend zu feiern, ist für den 02.12.2023 ab 15:00 Uhr ein Tag der offenen Tür geplant, …

Nov | 2023

TERMINVERSCHIEBUNG: Vorträge im November

Die Vorträge von Maarten de Klerk und Eva Wieners (08.11. und 22.11.) werden auf kommendes Jahr verschoben. Leider sind unsere Räume im neuen Alpinzentrum noch nicht bezugsfertig, sodass wir die Vorträge dort nicht ausrichten können.

Der Vortrag von Norbert Siegel am 13.12. findet wie geplant statt! …

Okt | 2023

Kostenlose Upcycling-Workshops im November!

Auch dieses Jahr können wir euch einen tollen Workshop mit Noomi Lösing (Inhaberin Modelabel Know-Me) aus Münster anbieten. An zwei Terminen bastelt ihr aus alten Kletterseilen und Schul-Landkarten Teppiche und Taschen. Wir konnten für diese Workshops Fördergelder des Landes NRW beantragen, so ist …

Sep | 2023

Feierliche Eröffnung der KletterBar Münster

Es ist soweit: Die KletterBar öffnet am 09.09.2023 offiziell ihre Tore. Inoffiziell kann sogar bereits ab sofort dort geklettert werden.
Um diese Eröffnung gebührend zu feiern, ist für den 09.09.2023 um 09:00 Uhr eine kleine Eröffnungszeremonie geplant, anschließend kann den ganzen Tag kostenlos …

Aug | 2023

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in der letzten August-Woche

Die Geschäftsstelle bleibt am Mittwoch, den 30. August geschlossen! 

Am 29. und 31. August sind wir zu den üblichen Öffnungszeiten vom 15 bis 19 Uhr für euch da!

 

Jul | 2023

Die neue "münster alpin" ist da!

Es ist soweit: Die neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins "münster alpin" ist erschienen. Die neue Redaktion um Volker Kespohl und Saskia Van den Berg (Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit) hat sich viel vorgenommen und einiges überarbeitet und erneuert. So präsentiert sich diese Ausgabe ein in …

Jul | 2023

Neue Öffnungszeiten der Geschäftsstelle ab Juli

Wie angekündigt ändern sich die Öffnungszeiten ab Juli 2023 wie folgt:

 

dienstags 15-19 Uhr

mittwochs 15-19 Uhr

donnerstags 15-19 Uhr

 

und nach Vereinbarung.

 

Infos und Terminvereinbarungen: info@dav-muenster.de

Jun | 2023

BEHOBEN: Technische Störung auf dem Westfalenhaus

Auf dem Westfalenhaus gab es kürzlich einige technische Probleme mit der Stromversorgung. Dies führte zur vorübergehenden Schließung der Hütte, der Betrieb musste übergangsweise eingestellt werden.

Die Probleme sind inzwischen behoben und die Hütte ist wieder wie gewohnt geöffnet!

Jun | 2023

Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2023

Verein in Aufbruchsstimmung 2023

(Bericht von Saskia Van den Berg)

2023 war bisher ein ereignisreiches und aufregendes Jahr für die Mitglieder des Deutschen Alpenvereins (DAV) Sektion Münster. Denn bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde nicht nur eine Satzungsänderung beschlossen, sondern …

Jun | 2023

NEU: Jobbörse Ehrenamt

Ab sofort findet ihr oben in der Navigationsleiste der Webseite unter "Aktiv werden" eine kleine Jobbörse. Dort veröffentlichen wir ab sofort regelmäßig konkrete Möglichkeiten, euch ehrenamtlich zu engagieren!

HIER geht´s zur Jobbörse Ehrenamt!

Ihr wollt euch ohne feste Verpflichtung und Amt …

Mai | 2023

Geänderte Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

In der 24. KW (12.06.-16.06.) bleibt die Geschäftsstelle geschlossen! In der darauffolgenden Woche vom 19. bis zum 23. Juni haben wir nur am 21. Juni vom 15 bis 19 Uhr auf!

Ab dem 1. Juli bis voraussichtlich Jahresende 2023 ändern wir dann die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle wie folgt:

Dienstags …

Apr | 2023

Personal für die KletterBar gesucht!

Das Alpinzentrum, bestehend aus DAV und KletterBar, öffnet voraussichtlich im Sommer seine Pforten. Die KletterBar sucht daher qualifiziertes und motiviertes Personal, um den Betrieb der Kletterhalle reibungslos zu organisieren.

Falls ihr Interesse an einem Job in einer der größten Kletterhallen …

Mär | 2023

Tipps für Alpenüberquerungen und Hüttentouren

Oft werden wir hier in der Geschäftsstelle nach Tourentipps gefragt: Welche Hüttentour kann man schon im Frühjahr machen, welche Route für die Alpenüberquerung ist die beste, wo kann man gut mit der Familie wandern?

Auf diese Fragen gibt es NIE eine perfekte Antwort und die dazu passende Tour. Wir …

Mär | 2023

Geplante Satzungsänderung auf der Mitgliederversammlung 2023

Liebe Mitglieder,

in unserer kommenden Jahreshauptversammlung am 07.05.2023 wollen wir eine Neufassung unserer Satzung beschließen.

 

Warum ist eine Neufassung notwendig?

DAV-Mustersatzung
Unsere aktuelle Satzung basiert auf der DAV-Mustersatzung 2014, eine Anpassung an die Mustersatzung 2018 wurde …

Feb | 2023

Westfalenhaus: Ambitionierte Küchenhilfe - Beikoch m/w/d gesucht!

Unser Hüttenwirt Wolfi sucht für die kommende Saison und darüber hinaus noch Verstärkung in seinem Team!

Nähere Infos dazu gibt es im Hüttenjob-Portal des DAV:

Ambitionierte Küchenhilfe - Beikoch m/w/d gesucht!

Feb | 2023

Aktion "ReStart": DOSB Vereinsschecks

Während der Corona-Zeiten haben die deutschen Sportvereine viele Mitglieder verloren. Um den Vereinen nun eine kleine Starthilfe beim "Wiederaufbau" zu geben, wurde die Aktion ReStart des Deutschen Olympischen Sportbundes ins Leben gerufen:

150.000 (ja: einhundertfünfzig-tausend) Sportvereinsschecks …

Feb | 2023

MünsterMarsch 2023: Ticketverkauf

Für Infos zum MünsterMarsch 2023 besucht bitte die offizielle Webseite der Veranstaltung:

www.münstermarsch.de

 

Liebe Wanderfans,

es gab gestern wieder einen unglaublichen RUN auf die Tickets, bereits nach knapp 30 Minuten waren alle 420 Tickets für den freien Verkauf vergriffen. Die Nachfrage ist …

Jan | 2023

Zusätzliche Tourenausschreibungen

Leider haben es nicht alle Touren ins Mitgliederheft geschafft, daher weisen wir hier und auch auf der Homepage nochmal auf zusätzliche Angebote hin, die für den ein oder anderen Interessant sein könnten!


1. Wanderwochenende im Siebengebirge (2-tägig im April)
Leitung/Organisation: Marie-Sophie …

Dez | 2022

MünsterMarsch 2023

Auch im Jahr 2023 wird der beliebte MünsterMarsch stattfinden.

Das Veranstaltungsdatum ist der 13.05.2023. Für weitere Infos (Ticketbuchung usw) besucht bitte die Webseite des MünsterMarsch:

www.münstermarsch.de

Nov | 2022

Gemeinsame Wanderung der Laufsportfreunde Münster mit unserer Sektion

Ende Oktober fand eine schöne gemeinsame Wanderung der Laufsportfreunde Münster mit einigen Mitgliedern unserer Sektion statt. Den ganzen Bericht mit Fotos findet ihr bei Interesse auf der Webseite der LSF Münster:

Wandertour auf dem Weg von Kinderhaus zum Vorbergshügel

Weitere gemeinsame …

Okt | 2022

Mach mit: Ehrenamt und Engagement in unserer Sektion

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, gibt es oben in der Navigationsleiste nun einen neuen Bereich "Aktiv werden". Dort könnt ihr euch ein bisschen über Ehrenamt und freiwilliges Engagement in unserer Sektion informieren:

Aktiv werden

Ein moderner Verein unserer Größenordnung ist durch die Vielzahl an …

Sep | 2022

Neuer Pächter im Westfalenhaus!

Ein neuer Pächter für unser geliebtes Westfalenhaus ist gefunden: Wolfgang Kräh! Wir sind sehr froh und erleichtert, innerhalb einer kurzen Zeit einen Ersatz für unseren scheidenden Wirt Rinaldo und seine Frau Dominika gefunden zu haben, damit auch im kommenden Jahr der Betrieb des Westfalenhauses …

Sep | 2022

Alpinflohmarkt und Herbstfest am 09.10.2022

Am Sonntag, 09.10.2022 veranstalten wir einen Alpinflohmarkt und ein kleines Herbstfest auf dem Gelände an der Grevener Straße 125. Auch eine tolle Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen!

Als Rahmenprogramm bieten wir einen Workshop zum Thema "Upcycling" in Zusammenarbeit mit dem Verein Vamos e.V. …

Jun | 2022

Der Vorstand informiert: Unser Sektionszentrum kommt!

Liebe Mitglieder,

heute am 01.06.2022 erreicht uns von der KletterBar die erfreuliche Nachricht:

Die Baugenehmigung für den Bau der Kletterhalle und dem Sektionszentrum ist offiziell erteilt.

In wenigen Wochen soll der Bau beginnen, die KletterBar strebt die Eröffnung Anfang nächsten Jahres an.

Geme …

Mai | 2022

Wander-Tipp Mai: Der Gießkannenweg in Tecklenburg

Unsere erfahrenen und vielgereisten Wanderprofis haben so einige tolle Wander-Touren auf Lager...
Diesen Monat für euch:

 

Der Gießkannenweg in Tecklenburg

Der Gießkannenweg in Tecklenburg hat eine Gesamtlänge von 39 km und besteht aus drei Teilstrecken, die jeweils im Rundkurs erwandert werden …

Mär | 2022

Sektionsabend - Absage

Leider fällt die Veranstaltung im „Bunten Vogel" in Münster um 19.30 Uhr erneut coronabedingt aus.
Wir hoffen, dass sich im April Corona-Situation wieder ein wenig beruhigt hat.

Feb | 2022

MünsterMarsch

Am Samstag, 13.08.2022 veranstalten wir zum ersten Mal den "MünsterMarsch", eine 48,1km lange Wanderung rund um Münster. Die Veranstaltung lehnt sich an die bereits bekannten Mega- und Mammutmärsche an, die es bereits seit einiger Zeit gibt und sich als überaus beliebte Wanderveranstaltungen …

Feb | 2022

Wander-Tipp „Teutoschleifchen Canyon Tour“

Fabelhafte Aus- und Einblicke

Geocaching-Tour, 5,3 km, ca. 1 1/2 Stunden,
Sehr schön und kurzweilig für Kinder!

Bis zur ersten Aussicht an der Ziegenhütte präsentiert sich auf federndem Pfad ein tolles Wechselspiel zwischen Laubmischwald und offenen Wiesen. Beschwingt setzt sich der …

Jan | 2022

Ausrüstungsliste für verschiedene Aktivitäten

Im Anhang findet ihr eine Ausrüstungslise des Dachverbandes München. Sie dient als Übersicht für Eure Aktivitäten. Wenn es wieder losgeht, könnt ihr euch zuvor ein wenig vorbereiten.

Ausrüstung kann z.Teil in der Geschäftsstelle der Sektion Münster/Westfalen ausgeliehen werden. Bei den …

Dez | 2021

Ein Huberbua im Norden - Alexander Huber mit Vortrag in Bremen

Pressemitteilung für den DAV Sektion Münster

Nun kommt der Huberbua endlich nach Bremen.
Zweimal haben wir seinen Besuch verschieben müssen.
Nun präsentiert Alexander Huber im Rahmen
des FernSichten-Festivals am 13. März 2022 seinen Vortrag „Die steile Welt der Berge".
In der Bremer Glocke zeichnet er …

Nov | 2021

Mitgliederbefragung zu den Themen Vereinsleben und Kommunikationskanäle der DAV Sektion Münster

Eure Meinung ist uns wichtig:

Was fehlt euch im Vereinsleben?
Welche Angebote wünscht ihr euch für die Sektion?
Welche Kommunikationskanäle nutzt ihr?

Gemeinsam mit Studierenden der FH Münster haben wir einen Fragebogen entwickelt.

Über folgenden Link gelangt ihr zur Umfrage (läuft bis Weihnachten):
ht …

Nov | 2021

Gemeinsam mit der Partnersektion Paderborn unterwegs!

Am Samstag, 6. November 2021, waren wir mit Mitgliedern unserer Partnersektion Paderborn unterwegs auf der Martiniwanderung.

Es gab 2 Touren im Angebot - 23 km und 12 km.
Insgesamt nahmen 67 Personen teil.
Aus der Sektion Münster waren Rolf, Bärbel, Siggi und Annemie angereist.
Das Wetter war trotz …

Nov | 2021

Wander-Tipp: Die Hohe Mark im Herbst.

Goldener Herbst für die Gruppe „Die goldenen 20er" in der Hohen Mark.

Wir starten am „Wanderparkplatz 20" an der Granatstraße bei Holtwick. Der Weg führt uns zunächst parallel zur Hauptstraße zu den sogenannten „Hexenbuchen". Die ältesten Hexenbuchen in der Hohen Mark werden auf 150 Jahre geschätzt. …

Okt | 2021

European Outdoor Film Tour

WILLKOMMEN ZURÜCK IM ABENTEUER!

Liebe Outdoor-Community,

endlich gehen wir wieder auf Tour und bringen Euch mit dem zwanzigsten (!) Programm der European Outdoor Film Tour das, was wir alle schmerzlich vermisst haben - einzigartige Abenteuer rund um die Welt und inspirierende Geschichten auf der …

Okt | 2021

Wander-Tipp: Tecklenburger Bergpfad

Unberührte Natur und mittelalterlicher Charme

Der Tecklenburger Bergpfad zeichnet sich durch unberührte Natur, herrliche Panoramablicke und mittelalterlichen Charme aus.

Einen aussichtsreichen Auftakt prophezeit der Aufstieg auf den Bismarckturm. Anschließend greift der abwechslungsreiche Rundweg …

Sep | 2021

Staffel-Teilnahme beim Münster-Marathon 2021

Erst vier Tage vor dem Münster-Marathon am 12. September 2021 gab es das offizielle „Go" für den Start. Die Sektion Münster/Westfalen ist bekanntlich flexibel - schnell wurden vier Läuferinnen und Läufer für die Staffel „Berge in der Stadt" zusammengetrommelt. Mit Erfolg! Ingrid Plücker (die Gazelle …

Sep | 2021

Mitglieder-Rabatte bei SportScheck

Liebe Sektionsmitglieder!

Ab sofort bekommt ihr als Mitglieder der DAV Sektion Münster/Westfalen bis zu 10% Rabatt auf eure Ausrüstungskäufe bei SportScheck (ehem. Karstadt Sport). Dazu müsst ihr euch einfach unter stehendem Link zu unserem Vorteilsprogramm anmelden:

 

https://www.sportscheck.com …

Sep | 2021

Wanderung rund um das Westfalenhaus im Sellraintal/Stubaital:

Der Deutsche Alpenverein der Sektion Münster feierte mit Partner-
Sektion Paderborn 100-jähriges Jubiläum

Mit der Sektion Paderborn verbindet Münster seit fast 17 Jahren eine Hütten-
Patenschaft. Sektionen, die keine eigene Hütte besitzen, müssen einen
Geldbetrag an den Dachverband in München …

Sep | 2021

Wandergruppe "Die goldenen 20er"

Diese neugegründete Wandergruppe richtet sich vor allem die jüngeren Neumitglieder, die Anschluss im Verein suchen, sowie junggebliebene Wanderfans (unser Altersschnitt bewegt sich bisher munter zwischen 20 und 40 Jahren).
Die Ziele suchen wir uns gemeinsam aus und können neben dem Münsterland auch …

Aug | 2021

Bouldertreff UHU (unter Hundert)

Neue Gruppe ab dem 5. September in der boulderfactory

Tja, nun sind wir schon um oder über 50, der Lack ist also bereits ein bisschen ab. Dennoch haben wir große Lust und Freude an Outdooraktivitäten wie Klettern, Bouldern, Bewegung, Beweglichkeit und Bergsteigen. 
Mit ein bisschen Glück wird das …

Aug | 2021

Wander-Tipp: Sloopsteener Seeuferrunde - Dem Geheimnis des Hünengrabs auf der Spur

Starr und geheimnisvoll ragen die Sloopsteene gleich zu Beginn des Premium-Spazierwanderweges aus dem sanft gewölbten Hügel hervor – mal kreisrund, mal in länglicher Form, mal mit Ecken und Kanten. Das eindrucksvolle Bodendenkmal ist das besterhaltene Megalithgrab in NRW.

Schöne Rundwanderung von ca …

Aug | 2021

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

T a g e s o r d n u n g

1. Begrüßung durch 1. Vorsitzenden
2. Totengedenken
3. Ehrungen
4. Geschäftsberichte des Vorstandes
5. Bericht der Kassenprüfer/Entlastung des Vorstandes
6. Wahlen
6.1. Wahl des Schriftführers
6.2. Wahl des Abteilungsleiters Sportklettern
6.3. Wahl des Jugendreferenten
6.4. Wahl des …

Aug | 2021

Fotowettbewerb

Wer macht das beste Foto?

 

Wir suchen euer schönstes Berg-Foto in drei Kategorien von diesem Sommer.
Wir wollen die Berge aus eurer Perspektive sehen! Mitmachen lohnt sich, denn es warten tolle Preise auf euch!

Jul | 2021

Wander-Tipp: „Kurz Rauskommen und Durchatmen“: Von den Eiswiesen auf die Altenberger Höhen

Abwechslungsreiche 5 km-Runde im Hügelland vor den Toren Münsters (auch mit Kinderwagen möglich)

Was soll man machen, wenn die Familie am Sonntag nicht vom Sofa kommt? Motivieren, in die Wanderstiefel geleiten und dann tief durchatmen beim Auf und Ab durch das Hügelland bei Altenberge.

Wir starten …

Jun | 2021

Erste-Hilfe-Kurse für Bergsteiger

Es gibt wohl nichts schlimmeres bei einer Bergtour oder Wanderung als einen medizinischen Notfall. Schürfwunden, Knochenbrüche oder Prellungen sind bei Stürzen oft die Folge. Aber auch Herz-Kreislauf-Probleme oder die berüchtigte Höhenkrankheit sind an den höheren Bergen der Alpen eine ständige …

Jun | 2021

Basislager

Der Begriff „Basislager" steht beim Bergsteigen für viele Begriffe: Ausgangspunkt, sicherer Hafen, Versorgungsstützpunkt, Sicherheit und noch vieles mehr. Wir möchten den Begriff um das Stichwort „Ausbildung" erweitern und euch mit dem „Basislager" regelmäßige Möglichkeiten bieten, euch (zumindest) …

Jun | 2021

Wander-Tipp: Unterwegs auf dem Hollandgängerweg

Von Mitgliedern für Mitglieder
Münster Bahnhof Zentrum Nord – Greven Bahnhof - ca. 19 km
Der Weg führt vom Hauptbahnhof Münster in 5 Etappen über 105 km bis zur niederländischen Grenze und orientiert sich an der Strecke, die Wanderarbeiter zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurückgelegt haben, um in …

Mai | 2021

#trotzdem Sport im Park – Münster beweg dich wieder

Es kann losgehen: „#trotzdem Sport im Park – Münster beweg dich wieder" startet am Freitag, 21. Mai, mit einem vielfältigen Sportangebot für fünf Wochen an vielen verschiedenen Orten in Münster. „Wir sind stolz, dass 14 heimische Vereine wöchentlich 25 abwechslungsreiche und attraktive Angebote …

Mai | 2021

MTB-Tipp: Rundkurs in der Haard

Mein Tourenvorschlag ist der MTB Rundkurs in der Haard.

Die Haard ist eine etwa 55 km² zusammenhängendes Gebiet in einer Hügellandschaft aus Sandstein im Naturpark Hohe Mark. Im Juni 2020 wurde hier der MTB Rundkurs eröffnet.

Die Eckdaten zur Runde sind: 42 km Länge mit 440 Höhen- und Tiefenmetern. …

Mai | 2021

Wander-Tipp: Lieber Sitzen statt Wandern? Auf dem Weg von Kinderhaus zum Vorbergshügel.

Von Mitgliedern für Mitglieder

Sehr schöne Wanderung im Frühjahr, wenn die Natur erwacht!
Am Wegesrand wachsen Buschwindröschen, Lerchensporn, Schlüsselblumen, Wiesenschaumkraut, Bärlauch, Aronstab, Veilchen und noch viel mehr!
Ist natürlich auch eine Tour für das ganze Jahr.

Rastmöglichkeiten auf …

Apr | 2021

Die Sektion Münster/Westfalen verschiebt Mitgliederversammlung in den Herbst

Die Mitgliederversammlung der Sektion Münster/Westfalen des Deutschen Alpenvereins sollte ursprünglich am kommenden Sonntag (18.04.2021) stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie verschiebt der Verein die Präsenzveranstaltung jedoch in den Herbst. Der neue Termin ist nun für Sonntag, den 26. …

Apr | 2021

Neuigkeiten aus deiner Sektion!

Ab jetzt gibt es in regelmäßigen Abständen einen Newsletter, den ihr mit dem Button unten und oben rechts anfordern könnt.

Mit dem neuen Sektions-Newsletter des DAV Münster/Westfalen bist du immer auf dem laufenden. Für neue oder wissensdurstige Mitglieder halten wir weiter unten immer eine …

Mär | 2021

Banff Mountain Film Tour

Bald ist Frühling und am liebsten würden wir euch wieder persönlich auf einer unserer Banff Mountain Film Festival Veranstaltungen mit einem eigenen DAV-Stand begrüßen. Leider sind wir noch nicht wieder live auf Tour – aber wir haben euch natürlich trotzdem die besten Filme des renommiertesten …

Mär | 2021

ALEXANDER HUBER / 
Best of Berge - Highlights einer Leidenschaft

Sonntag, 18.04.21 | 14.00 Uhr

Online anschauen am 18.4.21 zwischen 14 und 23 Uhr

Kostenloser Live-Stream

Alexander Huber, der Jüngere der HUBERBUAM-Seilschaft präsentiert bei Welt & Wir seine Show "Best of Berge - die Highlights einer Leidenschaft". In seiner Show zieht der Bergsteiger offen und …

Jan | 2021

@muensteraufdieweltberge - Instagram

In einer beeindruckenden Aktion schafften es @uscmuenster @preussen06 @wwubaskets die Münsteraner mitten im Lockdown zu einer herausragenden Team-Leistung zu inspirieren: 1x um die Welt zu laufen (40075Km). Zuletzt über 1300 Menschen waren dabei, taten der Gesundheit etwas Gutes und unterstützten …

Nov | 2020

Aktuelle Informationen vom Vorstand

Liebe Bergfreunde,

in Zeiten, in denen wir alle gegen die Ausbreitung von COVID19 kämpfen müssen, ist vieles ungewiß und gute Nachrichten muss man suchen.

1.) Angebote unserer Gruppen, Stammtische, Treffen
Im Zeitraum vom 02.11.2020 bis einschließlich 30.11.2020 dürfen wir aufgrund der behördlichen …

Sep | 2020

Mitgliederversammlung 2020 der Sektion Münster

Die Sektion Münster des Deutschen Alpenvereins hat ein neues Vorstands-Team gewählt - bestehend aus alten und neuen Mitgliedern. Wegen der Corona-Pandemie verspätet und unter besonderen Schutzmaßnahmen fand am 16. August 2020 in der DJK Sporthalle die Jahreshauptversammlung des Vereins statt.

Neu …

Jul | 2020

Yogakurs

Wir führen eine Reihe von Übungen durch. Hatha-Yoga in Verbindung mit Faszientraining.
Dabei versuchen wir, ganz verschiedene Muskelgruppen anzusprechen. Anspannen, entspannen. Jeder lernt seine Grenzen kennen und zu akzeptieren. Darum geht es. Kein Leistungskurs, kein Wettbewerb, nicht besser zu …

Mai | 2020

Information - Klettern im Teutoburger Wald in Zeiten der Corona-Pandemie

Ab dem 7. Mai 2020 ist das Klettern unter Einhaltung strenger Auflagen in NRW wieder erlaubt. Für die Kletteraktivitäten an den von den Bergfreunden Ibbenbüren e.V. betreuten Felsen bedeutet das, es muss ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Kletterern eingehalten werden und es darf kein …

Apr | 2020

Offener Klettertreff im Sommer - Drinnen und Draussen

Ihr habt schon in den Klettersport reingeschnuppert? In der Halle oder an echtem Fels? Ihr habt schon mal einen Kurs mitgemacht, aber es wäre gut, wenn bei den nächsten Schritten noch jemand mit Erfahrung dabei ist?


Oder ihr habt noch kein eigenes Seil, genügend Exen, eventuell auch keine Schuhe, …

Apr | 2020

100 Jahre Rother Bergverlag

Dieses Ereignis werden wir das gesamte Jahr 2020 feiern. Anbei finden Sie unsere Presseinformation zu unserem Jubiläum und den geplanten Aktionen.

Mär | 2020

Ein neuer Kletterturm für Beckum

Der Alpenverein Beckum entwickelt seine Kletteranlage weiter zu einem Zentrum des Klettersports
Die Sektion Beckum betreibt seit 1996 eine Kletteranlage im Beckumer Naherholungsgebiet Phoenix-Park. Die in Beton gegossene Felsstruktur ist einzigartig und verbindet die Kletteranlage seit mehr als zwei …

Mär | 2020

Banff Mountain Film Festival, Donnerstag, 12. März 2020, 20.00 Uhr im Cineplex Münster

Bergsport, Abenteuer und Natur – das „Banff Mountain Film and Book Festival" ist das bekannteste und renommierteste Bergfilmfestivals der Welt. Jedes Jahr im Herbst treffen sich internationale Filmemacher, Fotografen und Athleten zur Verleihung der sogenannten „Outdoor Oscars" im kanadischen …

Feb | 2020

Walking für Jedermann

Bei einem ungezwungenen Walkingtreff gehen wir ca. 6-10 km, um uns für das laufende Jahr 2020 fit zu halten. Treffpunkt und Strecke werden je nach Witterung kurzfristig festgelegt. Bitte meldet euch vorher per E-Mail oder WhatsApp um den Ort zu erfragen. Kommen kann jeder, der Lust an Nordic Walking …

Feb | 2020

Vortrag „Alpenwanderer - Eine dokumentarische Fußreise von Wien nach Nizza“

Sonntag, 16.Februar 2020

Vortrag „Alpenwanderer - Eine dokumentarische Fußreise von Wien nach Nizza"
Prof. Dr. Dominik Siegrist ist am Sonntag, den 16. Februar 2020 unser Gast!
Im DJK Zentrum hält er seinen Vortrag „Alpenwanderer - Eine dokumentarische Fußreise von Wien nach Nizza". 1.800 Kilometer, …

Dez | 2019

DAV-Fitness-Gymnastik 
- Fit durch den Alltag, fit für die Berge - und alles mit Spaß.

Mit flotter Musik wird die Ausdauer trainiert und die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt. Es erfolgt ein intensives Training für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat mit Kräftigungsübungen per Eigenkörpergewicht. Ein Entspannungsprogramm am Boden rundet die Stunde Training ab. Und gemeinsam …

Nov | 2019

Reise-Reportage „Inseln des Nordens“

Spannende Expeditionen in die Regenwälder unserer Erde, sensationelle Begegnungen mit Ozean-Riesen in den Tiefen der Weltmeere oder faszinierende Reisen für alle Sinne zu den Gewürzmärkten Arabiens – bei GRENZGANG sind die Besucher mit dem Kopf unterwegs, reisen gedanklich in fremde Welten, tauchen …

Okt | 2019

Vortrag "Zweiter Anlauf zum Artesonraju"

Referent:
Maarten de Klerk

Beginn:
ab 19.00 Uhr

Ort:
Geschäftsstelle der Sektion Münster
, Grevener Straße 125, 48159 Münster

Sep | 2019

Münster-Marathon - 2 Staffeln der Sektion Münster mit dabei!

 

Auf der Laufstrecke des Münster Marathons fiel der laufende Berggipfel des Alpenvereins auf. Die Sektion Münster wollte auf Ihr großes Ziel - der Bau einer Kletterhalle auf dem DJK-Sportgelände an der Coburg - aufmerksam machen.

Die Marathon-Staffel erntete viel Beifall.

Aug | 2019

DAV Marathonstaffel Münster, 8. September 2019

Motivation

Der Münster-Marathon gehört mit über 6.000 Läufern (inkl. Staffel) seit Jahren zu den größten deutschen Marathonveranstaltungen. Über 100.000 Zuschauer säumen die Strecke und feuern die Sportler an.
Der Alpenverein in Münster ist mit 5.800 Mitgliedern einer der größten Sportvereine …

Aug | 2019

Alpenverein Münster feiert 150-jähriges DAV Jubiläum im Westfalenhaus im Sellrain Tal

Tag 1 – Anreise und Kennenlernen
Am Anreisetag hätte das Wetter nicht besser sein können. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen die 26 Teilnehmer der Jubiläumstour am Nachmittag in Praxmar ein. Auf der Terrasse des Alpengasthofs Melmer fand bei kühlen Getränken ein …

Aug | 2019

Als erster weltweit tätiger deutscher Reiseveranstalter kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zukünftig zu 100 Prozent. Weltweit!

Als erster weltweit agierender deutscher Reiseveranstalter kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller seiner Flüge ab dem 1. Januar 2020 zu hundert Prozent. Als Partner fungiert dabei die Klimaschutzorganisation atmosfair. Die Gelder fließen in den Aufbau einer umweltschonenden …

Jul | 2019


Weltweite Klimademos am 20. September – „10.000 fürs Klima“ in Münster!

 „Young people have led the climate strikes. Now we need adults to join us too!"

 Greta Thunberg und 46 andere Aktive von Fridays for Future



Liebe engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
als Eltern, die sich mit vielen anderen Erwachsenen bei Parents for Future Münster zusammengefunden haben, sind …

Mai | 2019

Umfrage Mountainbiken

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mountainbiken ist bei vielen Mitgliedern des DAV sehr beliebt. Um mehr über grundsätzliche Einstellungen und die Motivation sowohl beim klassischen Mountainbiken, als auch beim Fahren mit dem tretkraftunterstützenden MTBike (= Pedelec für die Berge, im Zuge der Umfrage …

Apr | 2019

Pressemeldung, April 2019

Hauptversammlung der Sektion Münster des Deutschen Alpenvereins:
Mitglieder sagen ‚JA' zum Sektionszentrum in der „Dreier-Seilschaft gemeinsam mit dem DJK und der KletterBar"

Eine Heimat für über 5.500 Mitglieder und alle (Berg-)Sportarten! Die Sektion Münster des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat …

Apr | 2019

Wir suchen dich!

Wegewart

„Wir" sind der Deutsche Alpenverein ..., die Sektion Münster mit ungefähr 5.500 Mitgliedern ..., der Vorstand der Sektion ... und eine Gruppe von Alpenliebhabern, die seit vielen Jahren einmal im Jahr in, am und rund um das Westfalenhaus ein paar Tage ehrenamtlich arbeiten und dabei eine …

Mär | 2019

Banff Mountain Film Festival am 13. März 2019 im Cineplex Münster

Jedes Jahr im Herbst trifft sich das „Who is Who" der Outdoorbranche im kanadischen Städtchen Banff zur Verleihung der „Outdoor Oscars". Das Banff Mountain Film and Book Festival ist eines der renommiertes Bergfilmfestivals der Welt und seit nunmehr 43 Jahren eine feste Instanz für internationale …

Nov | 2018

Einrad-Training

Hallo Zusammen,

Lydia Nölle wird ab dem 1.12. 2019 unser Programm bereichern und in der DJK Sportschule, Grevener Straße 125, 48159 Münster ein offenes Einrad-Training anbieten.

Viele Grüße, Christoph Jöst

Aug | 2018

Hitzesommer in den Alpen – Auswirkungen auf Berge, Menschen und Hütten

Sehr geehrte Damen und Herren,
die anhaltende und sehr heiße Schönwetterperiode hat diesen Sommer besonders viele Menschen ins Gebirge gebracht, Wasserknappheit auf Alpenvereinshütten verursacht und zu einer prägenden Veränderung der Bergwelt beigetragen. Die konkreten Auswirkungen erfahren Sie in …

Jul | 2018

Arbeitseinsatz am Westfalenhaus

Die Sommersaison 2018 begann am 15. Juni 2018

Vom 22. bis 27. Juni 2017 haben wir wie gewohnt einen gemeinsamen Arbeitseinsatz für Hütte und Wege mit insgesamt 17 Arbeitsaktiven durchgeführt. Im Winterraum des Westfalenhauses wurde eine neue Tür mit großem Glaseinsatz eingebaut; der im letzten Jahr …

Feb | 2018

Satzungsänderung - Vorstellung auf der Jahreshauptversammlung am 4. Mai 2018

Nachdem wir 2015 die Satzungsänderung vorgestellt haben, hat uns das Amtsgericht Münster wegen formaler Mängel die Eintragung der neuen Satzung ins Vereinsregister verweigert. Die Beanstandungen haben wir zwischenzeitlich berichtigt. Damit die Satzungsänderung vom Amtsgericht aufgenommen werden kann …

Dez | 2017

Gasometer Ade, Alternative Willkommen!

Er ist uns ans Herz gewachsen; er sollte uns eine neue großartige Heimat geben; er hat viele von uns zusammengeführt! Zum Ende des Jahres muss der Vorstand nun das Fazit ziehen, dass er nicht mehr an den Erfolg am Monte Gaso durch eine Seilschaft bestehend aus DAV, Stadtwerke und Stadt Münster …

Dez | 2017

Edelweiß STROM

Einfach online wechseln: edelweiss-strom.de
Ökostrom aus Deutschland
Preiswert und fair
Flasche gratis
Förderung von DAV-Klimaschutzprojekten
Finanzielle Unterstützung deiner Sektion

Nov | 2017

Jugendleiter gesucht

Du magst es in der Natur zu sein und hast Spaß an Sport und Bewegung?
Du bist mindestens 16 Jahre alt und möchtest deine Interessen gerne teilen und weitergeben?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Okt | 2017

Kölner Alpin Tag 2017

Die Sektion Münster des DAV hat am 14. Oktober 2017 beim Kölner Alpintag mit einem gemeinsamen Stand der Sektion Pforzheim, teilgenommen.

Es wurde schwerpunktmäßig die Sellrainer Hüttenrunde  beworben - mit großem Erfolg!

Okt | 2017

Ausstellung im Gasometer Oberhausen mit dem Titel "Der Berg ruft"

Liebe Sektionsmitglieder,

wir möchten Euch über die kommende Ausstellung im Gasometer Oberhausen mit dem Titel "Der Berg ruft" informieren. Kooperationspartner der Ausstellung ist der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Deutschen Alpenvereins e.V.

Start: 16. März 2018

 

http://www.gasometer.de/de …

Okt | 2017

Herbstwanderungen

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Herbst ist für viele Menschen die schönste Zeit, um draußen in der Natur unterwegs zu sein. Warmes Licht, klare Luft und gute Fernsicht machen Wanderungen jetzt besonders reizvoll. Jedoch eignen sich nicht mehr alle Touren: Schöne Sommerrouten erweisen sich später …

Okt | 2017

Zweite Marathonveranstaltung am 10.06.2018 in Flensburg mit DAV-Wertung.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sektionskollegen und -kolleginnen,

am 10.06.2018 findet in Flensburg die zweite Marathonveranstaltung
statt, bei der es wieder eine DAV-Wertung gibt. Deshalb habe ich die
große Bitte an Sie, den unten stehenden Text nebst Logo (im Anhang) in
Ihrem Mitteilungsheft …

Jul | 2017

Arbeitseinsatz am Westfalenhaus 2017

Ende Juni, genau am 23.6., war es wieder soweit: Das erste Abendessen bei Rinaldo auf der Hütte. 18 Arbeitswillige waren abends um 20.00 Uhr endlich alle versammelt, so dass nach einem leckeren Essen mit anschließendem „Begrüßungs-Schnäpschen“ Hüttenreferent Helmut Dütting und Wegereferent Andreas …

Jul | 2017

Entwürfe für ein Zentrum alpiner Sommersportarten auf dem Gelände des ehemaligen Gasometers.

In Kooperation mit der Sektion Münster des deutschen Alpenvereines haben Studierende der MSA | Münster School of Architecture ein mögliches Revitalisierungsszenario für den ehemaligen Gasometer Münsters untersucht: Als ….

Jun | 2017

Piraten-Pfingstlager der JDAV NRW 2017 in Münster

Vom 3.6. bis zum 5.6.2017 fand das jährliche Pfingstzeltlager der JDAV NRW in Münster statt. Wir haben im Freibad Sudmühle mit etwa hundert Leuten aus ganz NRW gezeltet.
Am Samstag ging es bei sehr gutem Wetter los.
Da die Anreise für uns sehr kurz war, hatten wir noch Zeit, eine Runde schwimmen zu …

Jun | 2017

Der 10. Kölner AlpinTag

Die erste eigene Klettertour planen, bekannte Bergsportgrößen treffen oder ein Schnäppchen beim Alpinflohmarkt ergattern: Der Kölner AlpinTag macht's möglich - am 14. Oktober 2017 im Forum Leverkusen. Er  findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt und hat sich zum Magnet für Bergsportler, …

Jun | 2017

GrAngefest am Pfingstsonntag

4. Juni 2017

Heute war es endlich soweit! Morgens noch schnell den Klettersteig auf dem Gasometer und den Infostand vor dem SB-Zentralmarkt aufgebaut und es ging los! Im Rahmen des GrAngefestes waren Groß und Klein im Klettersteigstil auf den Gasometer „geklettert“. Alle waren begeistert und sehr …

Jun | 2017

Mitgliederversammlung am 5. Mai 2017

Grünes Licht für den Vorstand für das weitere Voranbringen der „Expedition Monte Gaso“

Nach einer wunderbar emotionalen Rede zum Status quo des Sektionszentrums am Gasometer von Christoph Jöst stimmten die Mitglieder am Abend des 05. Mai im Café Uferlos dafür, dass der Vorstand – trotz aller …

Mai | 2017

Alpinzentrum am Gasometer

Warum die Expedition Monte Gaso?
„Alpinsportliche Ausbildung“ steht weit oben in unserer Satzung. Dem zahlenmäßig viel kleineren Verein Bergfreunde Ibbenbüren e.V. haben wir es zu verdanken, dass die Felsen des Teutoburger Waldes nicht gesperrt sind und wir dort unsere Kurse veranstalten können. …

Feb | 2017

Eislaufen der Jugendgruppe

Am 22. Januar 2017 war unsere Jugendgruppe am Germania Campus Eislaufen.
Natürlich war der Zeitpunkt, an einem Sonntagnachmittag bei  schönem Wetter, nicht ganz so glücklich gewählt. 
Aber trotz der vielen anderen Personen und Familien, die auch auf die Idee gekommen sind den schönen Tag zu nutzen, …

Feb | 2017

Alpenvereinsjahrbuch „BERG 2017“

Das Alpenvereinsjahrbuch „BERG 2017“ ist ab sofort im Buchhandel sowie unter www.dav-shop.de erhältlich. Zum ersten Mal erscheint das Buch zudem als E-Book. Bergbegeisterten bietet das Gemeinschaftswerk des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins eine einmalige Mischung aus …

Feb | 2017

BANFF MOUNTAIN FILM FESTIVAL WORLD TOUR

In zwei Wochen startet die BANFF MOUNTAIN FILM FESTIVAL WORLD TOUR auf große Deutschlandreise. Unsere Premiere feiern wir am 16. Februar in München. Im Anschluss touren wir bis Mai quer durch die Republik mit über 50 Filmvorstellungen –   ein Stopp in Münster am 4. Mai 2017 steht auch auf dem …

Feb | 2017

DAV-Globetrotter-Tag

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
zum dritten Mal veranstaltet der langjährige DAV-Partner Globetrotter am Dienstag, 14.03.2017 in den Filialen Hamburg, Berlin, Dresden, Frankfurt, Köln, Stuttgart, München, Ulm den exklusiven DAV-Globetrotter-Tag mit attraktiven Sonderkonditionen für alle …

Jan | 2017

4. Sellraintaler 24-Stunden-Marsch

Die unbeschreiblichen Naturkulissen in den Bergsteigerdörfern der Region Sellraintal erkunden, dabei gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen sammeln und seine eigenen Grenzen testen….

57 km und rund 3800 hm warten beim Sellraintaler 24-Stunden-Marsch auf Sie.
Gemeinsam mit den Bergführern und der …

Jan | 2017

Wir suchen Dich!

Kinder- JugendgruppenleiterIn

- siehe PDF -

Dez | 2016

Advent am Gasometer

 

Am 3. Dezember 2016 trafen sich ca. 50 - 60 Mitglieder der Sektion Münster am Gasometer. Sie waren einer Einladung gefolgt, ab 16.00 Uhr  den 2. Advent-Samstag im Außenbereich des Gasometers zu feiern.

Die Damen der Geschäftsstelle sorgten für die Organisation der Veranstaltung. Sie hatten mit …

Nov | 2016

Vielen Dank aus Nepal - 340 Euro Erdbebenhilfe übergeben

Herzliche Grüße von Kami und Pun aus Nepal!
Auch diese Jahr zog es mich wieder ins Himalaya und hatte dank der Mitglieder des DAV-Münster wie im letzten Jahr ein Spendenpaket für unsere dortigen Freunde im Gepäck. Beide bedanken sich ganz herzlich!
Kami möchte damit einen kleinen Beitrag zum …

Okt | 2016

Advent am Gasometer

Mit Glühwein, Kinderpunch, Limonade, Kaffee und Kuchen, Weihnachtsgebäck und Lagerfeuer.

Datum:

Samstag, 3. Dezember ab 16.00 Uhr

 

Treffpunkt:

Gasometer
Albersloher Weg 170, 48155 Münster

 

Organisation:

Geschäftsstelle der Sektion Münster, Tel. 0251 73030

Okt | 2016

Infoveranstaltung am Gasometer

Wie im Newsletter an alle Mitglieder per Mail angekündigt, sollen Alle die Möglichkeit erhalten, sich über unsere gemeinsamen Pläne zu informieren und zu diskutieren.
Um Rückmeldung/Anmeldung per Mail (christoph.joest@t-online.de) wird gebeten. Die Veranstaltung startet pünktlich.


Christoph Jöst

 

Be …

Okt | 2016

Sektion Münster des Deutschen Alpenvereins prämiert - Publikumspreis über 2.500 Euro beim Sparda-Leuchtfeuer-Wettbewerb für Sportvereine

Münster. Wandern, Bergsteigen,Skitouren, Mountainbiken, Klettern und Bouldern - das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken: die Alpinisten in Münster bieten jede Menge tollen Sport. Auch im Gasometer in Münster soll klettern demnächst möglich sein dank des ehrenamtlichen Engagement …

Aug | 2016

Vorstellung des Feinkonzeptes vor Vertretern der Stadt und Stadtwerke

Am Freitag wurde Vertretern der Stadt und Stadtwerke das Feinkonzept für die Nutzung des Gasometer-Geländes vorgestellt.

 

Im Anhang findet sich das vorgestellte Konzept. Dieses Dokument richtet sich an Entscheidungsträger der Stadtwerke und Stadt, die über die Frage zu entscheiden haben, ob und wie …

Jul | 2016

Einladung zum Sommerfest

Liebe Sektionsmitglieder,

wir laden euch herzlich ein zu unserem 1. Sommerfest im Gasometer am Samstag, den 3. September 2016 , ab 15.00 Uhr. Klettern und viele weitere Mitmach-Aktionen für Groß und Klein, Grillen sowie Live Acts.

Wir erwarten nicht nur die Sonne, sondern neben zahlreichen …

Jul | 2016

Nachmittag der offenen Tür am Gasometer

Einladung für alle Sektionsmitglieder

 

Sonntag, 3. Juli 2016
Beginn:
15.00 - 18.00 Uhr

Treffpunkt:
Gasometer, Albersloher Weg 170, 48155 Münster

Organisation:
Christoph Jöst, Tel. 02533 9191808, christoph.joest@t-online.de

Mai | 2016

Hauptversammlung der Sektion Münster des Deutschen Alpenvereins – Mitglieder sagen ‚JA‘ zur Erkundungsphase im Gasometer

Pressemitteilung                                                                               im April 2016

Die Sektion Münster des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat sich für eine Probenutzung des alten Gasometers am Albersloher Weg ausgesprochen. Im Café Uferlos stimmten am Freitag, den 15. April …

Mai | 2016

Soziales Engagement ganz groß – der DAV Münster auf der Messe „Kinderhaus macht’s“

Ein DAV-Stand mit Infomaterial. Eine „eisige Wand“ auf der Bühne. Mitten in Kinderhaus! Am letzten Samstag im April traf sich ein kleines DAV-Team der Sektion Münster, um auf der ersten Ehrenamts-Messe im Bürgerhaus Kinderhaus unter dem Motto „Kinderhaus macht’s“  die Flagge für den DAV und …

Mär | 2016

Suchen Gasometer- und Presse-Referent

An alle Bergfreunde, die ich kenne...


…etwas Großes finden ohne aktiv gesucht zu haben… nur wer offen für Begegnungen und Aufgaben ist, dem mag dieses Kunststück gelingen…

Vielleicht ist die Aufgabe des "Gasometer-Referenten" oder "Presse-Referenten" wie für Dich geschaffen…

Wir - die Mitglieder des …

Mär | 2016

Einladung zur Mitgliederversammlung 2016

T A G E S O R D N U N G   (geänderte Version)

1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende
2. Totengedenken
3. Ehrungen
4. Geschäftsbericht des Vorstandes
5. Entlastung des Vorstandes
6. Haushaltsplan 2016
7a Sektionszentrum
7b Antrag Nutzung des Gasometer-Geländes in der Saison 2016
8a Satzungsänderung
8b Antrag …

Feb | 2016

Satzungsänderung

Anpassung der Satzung der Sektion Münster/Westfalen an die Mustersatzung des Deutschen Alpenvereins

Auf der Hauptversammlung des DAV im November 2014 wurde eine Mustersatzung für die Sektionen beschlossen. Einige Passagen sind für die Einheit im DAV von besonderer Bedeutung und waren daher für die …

Feb | 2016

DAV Alpinkader NRW

/dav/Aktuell/2016/5641.php

Jan | 2016

Jubiläum der Sektion Pforzheim

Liebe Freunde der Berge,
die Sektion Pforzheim feiert ihr 125-jähriges Jubiläum. Wir wollen das Jahr mit vielen Aktivitäten und Touren begehen.
In der Anlage habe ich Euch einen Flyer beigefügt, aus dem Ihr die Termine und Aktionen entnehmen könnt.
Mit den Zitat €"Warum in die Ferne schweifen, denn das …

Jan | 2016

Spendenaktion Nepal: „Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!“ - Bereits 600 € persönlich übergeben –

„Danke“ – ein kleines Wort, das manchmal einfach als bloße Floskel verwendet wird, mit dem man sich für kleine Gesten oder aber auch große Taten bedanken kann. Das nepalesische Wort dafür, „danyabaad“, wird im Alltag nur wenig gebraucht, sondern bleibt eher für wahrlich tiefe Dankbarkeit reserviert. …

Jan | 2016

Abschlusstraining der Sportkletterer

Wir haben letztes Jahr am 23. Dezember 2015 ein Abschlusstraining mit alle Gruppen der Sportkletterabteilung veranstaltet. Verona Rensing hatte uns dazu extra die Halle ab 11.00 Uhr zur Verfügung gestellt. Erfreulicherweise konnten sogar 2 Kinder inkl. Trainer aus Senden dazustoßen, sodaß wir trotz …

Nov | 2015

Pressemitteilung vom 1.11.2015

Verantwortlich:    Referat Öffentlichkeitsarbeit im DAV Landesverband in NRW
Manfred Jordan, Mobil 01578-2011560
Email: manfred.jordan@dav-nrw.org

Herbsttagung des DAV Landesverbandes NRW in Mönchengladbach am 31.10.2015

In diesem Jahr nahmen 21 der 36 Sektionen in NRW an der diesjährigen Herbsttagung …

Sep | 2015

Spendenaufruf für Nepal

Erdbeben in Nepal: „Ich verstehe nicht was diese Erdgöttin macht“

Wer bis vor kurzem an Nepal dachte, der hatte vor allem eines im Kopf: überwältigende Landschaften, eine faszinierende Kultur und wunderbar freundliche und hilfsbereite Menschen. Nepal als der Inbegriff aller Bergsehnsucht galt als …

Feb | 2015

Skitouren im Sellrain

In der ALPIN Ausgabe 02/2015 lautet die Titelstory "Skitouren im Sellrain".

Ihr findet in dem Artikel unter anderem auch unser "Westfalenhaus".

 

Aus ALPIN 02/2015

Download als PDF 

Jan | 2014

Zwergenaufstand und Kids-Cup-Finale 2013

Gleich an zwei Wochenenden hintereinander lagen in diesem Jahr der Zwergenaufstand in Hannover und der letzte Kids-Cup des Jahres in Wuppertal. Und so brachten sich einige Kids denn auch bereits in Hannover bouldertechnisch in Schwung, um sich für die schwierigeren Anforderungen in Wuppertal zu …

Jul | 2013

Kletterkinder beim Kids-Cup  2/ 2013 in Köln-Chorweiler

Der zweite Kids-Cup dieses Jahres liegt hinter uns – am Samstag, 1. Juni 2013 fuhren wir mit 8 Kindern nach Köln-Chorweiler in die Canyon-Kletterhalle. Mit 126 Teilnehmern war der Wettkampf wieder sehr gut besucht und das Gewusel entsprechend hoch. Die Kinder störte das weniger, nur die Wartezeiten …

Dez | 2012

Kinder der Sportkletterabteilung erfolgreich beim Zwergenaufstand in Hannover

Am Sonntag, 18.11.12 nahmen sieben Kinder zwischen 7 und 13 Jahren am Zwergenaufstand in Hannover teil. Dieser Boulder-Wettbewerb findet ohne Leistungsdruck statt und bietet Anfängern einen idealen Einstieg ins Wettkampfgeschehen. Alle Teilnehmer gingen hochmotiviert ans Werk, um die 20 …

Aug | 2012

Kletterführer Sauerland

Dies ist der erste Kletterführer für das gesamte Sauerland! Auf 192 Seiten werden 12 Klettergebiete detailliert mit Topos und Routenkommentaren dargestellt. Viele farbige Fotos und lustige Comics machen das Werk zu einem Augenschmaus. Jede Menge Hintergrundinfos von Klettergeologe Mark Keiter zu den …

Jan | 2012

Kletterjugend beendet die Saison

Jonas Nolte und Oskar Staltmanis sind in dieser Saison die erfolgreichsten Kletterer des Deutschen Alpenvereins in Münster.
Bei den diesjährigen Wettkämpfen im Kids-Cup, die in Mülheim, Chorweiler und Wesseling stattfanden, belegte der zehnjährige Oskar Staltmanis in der Klasse der unter Elfjährigen …

Okt | 2011

ÜbungsleiterInnen Klettern gesucht!

Du bist kletterbegeistert und hast Zeit und Lust, Dein Hobby anderen Leuten näher zu bringen? Interesse an einer Übungsleitertätigkeit bei der Sektion Münster des Deutschen Alpenvereins?


Wir suchen Leute, die uns als Übungsleiter in unserer Sportkletterabteilung unterstützen und mit Spaß und …


Unser
Mitgliedermagazin


"münster alpin" erscheint halbjährlich in gedruckter Form und ist für Mitglieder der Sektion Münster kostenlos.

Nachstehend können Sie die letzten Ausgaben als PDF herunter laden.

Aktuelle Ausgabe Archiv

we_path
Mitglied werden