Alpintag – Kurs
Einen Tag drinnen, einen draußen

Mi. 07.06.2023 bis Do. 08.06.2023

Alpin-Technik-Workshop mit den Inhalten:
• Spaltenbergung
• Sicherungstechniken (Fixseil, Seilgeländer, Seilschaft, evtl. Mehrseillängen)
• Ablassen, Abseilen

Wenn man sich im Hochgebirge bewegt, dann ist es unerlässlich, die grundlegenden Sicherungstechniken sowie Techniken der Spaltenbergung (Kameraden- bzw. Selbstrettung) zu beherrschen.

Dieser Workshop vermittelt die entsprechenden Kenntnisse. Er richtet sich an alle, die bereits vorhandene Erfahrungen auffrischen möchten, kann aber auch ohne Grundkenntnisse absolviert werden.

Der Workshop beginnt am späten Nachmittag auf dem Gelände unseres künftigen Alpinzentrums an der Coburg. In der Turnhalle haben wir perfekte Möglichkeiten, um die Techniken der Spaltenbergung mittels loser Rolle oder Flaschenzug zu üben sowie die Selbstrettung zu trainieren.

Der zweite Tag findet in den Dörenther Klippen, Ibbenbüren, im Teutoburger Wald statt. Die Felsen des Plisseetals werden mittels alpiner Sicherungstechniken bestiegen, Abseilen trainiert und bei schönem Wetter die Aussicht über das Münsterland genossen. Auch das „Reinschnuppern" in das Sportklettern (im Toprope) ist auf Wunsch Inhalt des Alpintags.

Sonstiges:

Voraussetzung:
• Kenntnisse eines Anseilknotens (Achter)
• Entsprechend der Vorkenntnisse und Wünschen der Teilnehmenden werden Kursschwerpunkte gesetzt

Teilnehmende:
5 - 6 Personen pro Trainer

Leistung:
Organisation und Leitung durch DAV-Trainer*innen

Kosten:
60,00 Euro für DAV-Mitglieder
70,00 Euro für Nicht-Mitglieder
50,00 Euro für Schüler / Studenten (bis 25 Jahre) der Sektion Münster