Vortragsreihe "Von Gipfeln und Pfaden": Bergsteigen und andere Missverständnisse

literarischer Vortrag mit Peter Brunnert

Beschreibung

Peter Brunnert hatte Pech: Er wollte Bergsteiger werden, seine Mutter gebar ihn aber in Hildesheim am Rand der norddeutschen Tiefebene. Er blieb trotzdem stets bemüht, ein guter Alpinist zu werden, riskierte einiges, das meiste ging schief. Er verzweifelte nicht und konnte seinen Kletterpannen immer etwas Komisches abgewinnen. Irgendwann hat er begonnen, das alles aufzuschreiben. Mittlerweile lebt er als freiberuflicher Autor, immer noch in seiner Geburtsstadt. Er interessiert sich vor allem für Geschichten, bei denen nicht alles glatt läuft und ist froh, dass er diese nicht mehr alle selbst erleben muss.

Die schrägsten Pleiten, Pech und Pannen hat er jetzt zu einem neuen Programm zusammengestellt – „Bergsteigen und andere Missverständnisse“. Hier nur ein paar Beispiele: Der filmreife Beginn seiner Kletterkarriere, der für seinen Begleiter in der Notaufnahme endete. Des Weiteren: 2.728 Kilometer Anreise, um auf einem Gipfel anzukommen, auf dem man vor lauter Nebel nichts sieht. Oder: Mit immensen Anstrengungen eine Erstbegehung machen, die schon erstbegangen ist. Oder: In Arco buntbehosten Zeitgenossen und sonstigen Unannehmlichkeiten begegnen. Schließlich: Höchst illegale Abenteuer in Hildesheims größter Kirche. Peter Brunnerts literarischer Vortrag wird von großformatigen Bildern und Karikaturen untermalt und dürfte in dieser Form im deutschen Sprachraum einmalig sein.

Peter Brunnert ist Kletterbuchautor, Biograph und Hörbuch-Produzent und seit über zwanzig Jahren mit seinen teils satirischen, teils haarsträubend-komischen Klettergeschichten und zahlreichen Büchern im „Alpinen Blätterwald“ prominent vertreten. Er ist in ganz Deutschland lesend unterwegs und macht auf seiner Herbstournee auch bei uns Station!

Zur Webseite von Peter Brunnert

Details

Termindetails
Mi. 23.10.2024, 19:30 - 22:00 Uhr
Unsere Veranstaltungsorte

Anmeldung

Tickets buchen

(externer Link zu TixfofGigs)

Preis

10,00€ (freie Sitzplatzwahl)

Maximale Teilnehmeranzahl
70