Rückblick auf den MünsterMarsch 2024

Auch in 2024 war der MünsterMarsch wieder komplett ausgebucht. Und der Termin im Mai war wiederum goldrichtig. Das Wetter war optimal zum wandern (bis auf einen kurzen zwischenzeitlichen Regenguss)

500 Teilnehmer:innen und über 90% haben es geschafft!

Nach den Erfahrungen der ersten beiden Veranstaltungen fanden weitere Änderungen im organisatorischen Ablauf ab: Wir erhöhten die Teilnehmerzahl auf insgesamt 500, es gab eine komplett neue Strecke und die Teilnehmer haben ihr Geschirr selber mitgebracht (um unnötigen Müll wie Einwegbecher zu vermeiden).

Am 4. Mai ging es in drei zeitlich gestaffelten Gruppen im Zeitraum von 8–9 Uhr morgens auf die Strecke. Die Temperatur war optimal im Bereich von 20 Grad, diesmal gab es garantiert keine hitzebedingten Probleme (die wir teilweise bei den vergangenen MünsterMärschen hatten).

Am Ende konnte eine sehr positive Bilanz gezogen werden: Von den 495 gestarteten Teilnehmern kamen rund 450 ins Ziel, eine tolle Quote von über 90%. Dass der MünsterMarsch dabei gar kein Wettbewerb im klassischen Sinne sein soll und es eben nicht um die beste Zeit geht, kam bei den Teilnehmer:innen sehr gut an. Wir als Veranstalter haben während des Events fast durchweg positives Feedback bekommmen, das hat uns sehr gefreut. Dieses Feedback wurde auch in der anschließend durchgeführten Umfrage bestätigt, somit sind alle Weichen für ein weiteren MünsterMarsch in 2025 gestellt.

Sehr positiv war auch, dass viel weniger Müll entsorgt werden musste. Die getroffenen Maßnahmen waren somit sehr erfolgreich. Das unermüdliche Engagement der rund 40 ehrenamtlichen Helfer:innen an insgesamt drei Tagen war sehr beeindruckend und lässt uns dankbar zurückblicken. Ohne diese Helfer wäre eine solche Veranstaltung undenkbar.

Mit dem neuen Verpflegungspunkt bei der NABU Naturschutzstation Münsterland in Hiltrup haben wir einen echten Glückstreffer gelandet. Die dortige Infrastruktur (u.a. mit einem riesigen Zelt und einem Picknickgelände) vereinfacht vieles und bietet eine enorme Aufenthaltsqualität. Wir können eines schon vorwegnehmen, auch in 2025 werden wir dort Station machen!

Weitere Fotos zum MM 2024 sind noch auf der extra MünsterMarsch-Seite zu finden.

Und wem das noch nicht genug ist, hier noch der Link zu einem Zeitungsartikel zum MM 2024:

Wir bedanken uns bei den Helfer:innen vor Ort, ob am Start früh morgens, den Verpflegungsstationen, dem Zieleinlauf oder beim Auf- und Abbau. Auch möchten wir wieder die tolle Zusammenarbeit mit dem SC Gremmendorf 1946 e.V., ESV Münster 1927 e.V., der NABU Naturschutzstation Münsterland in Hiltrup,  Liba Getränke und Erdinger Alkoholfrei hervorheben. Danke für die Kooperation, Unterstützung und Hilfe! Und nicht zuletzt bedanken wir uns bei den Sanitäter:innen vom Erste Hilfe Team Robert Lange aus Haltern am See, die wieder tatkräftig kleine und größere Blessuren und Kreislaufprobleme aus der Welt schafften und allen vor Ort ein sicheres Gefühl gaben.

Wir freuen uns auf den MünsterMarsch 2025!

Das Orga-Team (Anika, Patrick, Ludger, Matthias, Hinnerk, Martin, Norbert, Volker und Hannes)