Rückblick auf den MünsterMarsch 2022

Als wir im Herbst 21 mit den ersten Planungen für den MünsterMarsch begannen, hätten wir nie gedacht, auf welch großes Interesse diese Veranstaltung stoßen sollte. Wer sollte sich schon freiwillig dafür melden, im absoluten Hochsommer bei zu erwartenden 30° im Schatten innerhalb von 12 Stunden 48 Kilometer um Münster herum zu wandern? Und dann auch noch Geld dafür zu bezahlen? Die Unkenrufe aus den eigenen Reihen waren deutlich zu hören. Ursprünglich wären wir vom Team auch schon froh gewesen, wenn wir nur 50 Teilnehmer:innen für dieses Event begeistert hätten.

Doch die Nachfrage nach den Tickets war enorm

Die ersten 150 Karten waren nach 10 Minuten ausverkauft. So legten wir noch einmal 150 Startplätze nach, auch diese waren nach wenigen Minuten verkauft. Für die erste Veranstaltung dieser Art und Größenordnung wollten wir das Teilnehmerfeld jedoch bewusst klein halten, um die ganze Sache erstmal zu testen. So mussten wir vielen Interessenten eine Absage erteilen oder sie auf die Warteliste vertrösten.

Erwähnenswert ist der Umstand, dass viele Interessenten keine Mitglieder unserer Sektion waren und teilweise noch nie von uns gehört hatten. So entpuppte sich der MünsterMarsch nebenbei als hervorragende Werbung für unseren Verein.

Viele, viele Planungs- und Teamtreffen-, unzählige E-Mails und Telefonate sowie Einkaufstouren später war es dann am frühen Morgen des 13. August 2022 endlich soweit: Die knapp 270 angetretenen Teilnehmer:innen standen bei wunderschöner Morgenstimmung am Start. Dank der zahlreichen Helfer:innen vor Ort gingen sowohl Anmeldung als auch die Startblock-Einteilung reibungslos vonstatten. Um Punkt 7.00 Uhr schlug Norbert die erste Startklappe zusammen, und die ersten 100 Wanderbegeisterten waren auf der Strecke. Um 7.40 Uhr startete der letzte Block. Die Strecke führte von dem Veranstaltungsgelände an der Grevener Straße zunächst die Gasselstiege entlang nach Norden Richtung Kinderhaus und über Vorbergs Hügel nach Nienberge, wo der erste der drei Verpflegungsstände auf die Teilnehmer:innen wartete. Zahlreiche Helfer:innen sorgten dort mit kühlen Getränken, Obst und Snacks für eine erste wohltuende Erfrischungspause.

Der weitere, ca. 15 Kilometer lange Verlauf der Strecke entlang der Felder zwischen Nienberge und Roxel sowie Mecklenbeck verlief teilweise in der prallen Sonne und entpuppte sich für viele als Prüfstein. So blickten die Helfer:innen am Verpflegungspunkt bei der Firma Terracamp an der Hansalinie in viele rote und schweißüberströmte Gesichter. Überraschenderweise freuten sich dann viele über die heiße Erbsensuppe mit Würstchen vor Ort, bei über 33° in der Mittagszeit. Sogar einige Angehörige und Schaulustige fanden sich auf dem Parkplatz bei Terracamp ein, um die Teilnehmer:innen anzufeuern.

Im Nachgang wurde der nun folgende Abschnitt am Aasee und Promenade entlang zum Kanal von vielen Teilnehmer:innen als der schwierigste beschrieben, da die Sonne nun erbarmungslos vom wolkenfreien Mittagshimmel brannte. Erst nach weiteren 10 Kilometern wartete vor der Geschäftsstelle des SC Münster 08 der dritte Verpflegungsstand auf das Teilnehmerfeld, und dort gaben dann auch einige Teilnehmer:innen das Unternehmen MünsterMarsch auf. Wer nicht einen richtig guten Tag erwischte oder nicht genug Flüssigkeit zu sich nahm, hatte von nun an schlechte Karten, auch die letzten knapp 13 Kilometer bis zum Ziel zu absolvieren. Um der enormen Hitzebelastung Rechnung zu tragen, richteten wir spontan auf Höhe der Kanalschleuse Münster mit unserem Transporter einen mobilen Getränkestand ein, der vielen beim Endspurt nochmal sehr gelegen kam.

Beim Überschreiten der Ziellinie wurden die glücklichen Finisher von unserem 1. Vorsitzenden Christoph höchst persönlich begrüßt und beglückwünscht und bekamen als Erinnerung eine exklusive MünsterMarsch-Anstecknadel überreicht. Wir vom Team waren dann selbst überrascht, als einige Teilnehmer:innen sich nach dem Zieleinlauf weinend in den Armen lagen und die Emotionen aus ihnen herausbrachen. Das war für uns der Beweis, dass dieses Event mehr als einfach nur eine extrem lange Wanderung ist: Viel mehr als das war der MünsterMarsch für viele ein Projekt, ein Ziel und eine Herausforderung, für welche sie körperlich und psychisch bereit waren, bis zum Äußersten zu gehen. Auch die soziale Komponente der Veranstaltung war viel stärker ausgeprägt als erhofft: So freundeten sich viele Teilnehmer:innen während dieser 12 Stunden beim Wandern, beim Leiden, beim Lachen und beim Weinen miteinander an. Ein Umstand, der uns als Organisatoren besonders gefreut und bei dem Entschluss gestärkt hat: Der MünsterMarsch wird 2023 auf jeden Fall wiederholt, und wir freuen uns bereits riesig darauf!

Wir möchten uns ganz besonders bei all unseren Sponsoren und Partnern bedanken, die uns bei der Organisation tatkräftig unterstützt haben, allen voran die beiden Sportvereine SC Nienberge und SC Münster 08 sowie die Firma Terracamp aus Münster und nicht zuletzt auch LIBA-Getränke mit ihrer Spende über 20 Kisten Limonade.

Anika, Detlef, Kaddi, Patrick, Norbert, Hinnerk, Volker und Hannes