Sellrainer Hüttenrunde | © Hendrik Kespohl

Sellrainer Hüttenrunde

Hüttentour im Sellraintal

Die Berge des Sellrain befinden sich etwa eine halbe Autostunde von Innsbruck entfernt. Im Norden werden sie vom Inntal begrenzt, im Westen vom Ötztal und im Osten von Wipp- und Stubaital. Südlich schließen sich die Stubaier Alpen an. Das Sellrain bietet damit eine prachtvolle Kulisse mit einigen Dreitausendern. Wandern im Sellrain bietet Natur pur, Stille und Erholung. Die vielen Hütten locken mit heimischen Spezialitäten. Es gibt weder Lifte noch Gepäcktransfer und meistens auch kein Handynetz.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten unvergessliche mehrtägige Hüttentouren zu unternehmen. Wir möchten euch als Beispiel die folgende vorstellen:

Sieben Tage, rund 76 km und ca. 6.000 Höhenmeter

Das sind die Fakten der beschriebenen Sellrainer Hüttenrunde. Der Weg fordert Kondition und Bergerfahrung. Dafür werden die Wanderer belohnt mit fantastischen Ausblicken, einer unvergleichlichen Alpenflora und -fauna und gastfreundlichen Hütten.

Diese und weitere Touren sind im Web auf www.alpenvereinaktiv.com zu finden.

Hier geht es zur Sellrainer Hüttenrunde.

1. Etappe: Sellrain – Potsdamer Hütte

Der Aufstieg über den Normalweg zur Potsdamer Hütte durch das Fotschertal ist eine gemütliche Bergwanderung.

Strecke: 9,6 km
Dauer: 3:51 h
Aufstieg: 1.161 Hm
Abstieg: 91 Hm

2. Etappe: Potsdamer Hütte – Praxmar

Eindrucksvoller Übergang vom Fotschertal ins Lüsenstal. Alpiner Weg durch urbare Landschaften teilweise mit herrlichen Rundumsichten.

Strecke: 9,4 km
Dauer: 4:44 h
Aufstieg: 909 Hm
Abstieg: 1.260 Hm

3. Etappe: Praxmar – Westfalenhaus

Schöner Weg entlang dem Lüsenstal ins Längental und hinauf zum Westfalenhaus. Aufstieg zur Münsterhöhe.

Strecke: 8,7 km
Dauer: 4:45 h
Aufstieg: 914 Hm
Abstieg: 329 Hm

4. Etappe: Westfalenhaus – Pforzheimer Hütte, über die Zischgescharte

Diese Route sollten nur erfahrene Berggeher unternehmen, der Weg enthält Passagen der Wegeklasse „Alpine Route“.

Schwierigkeit: schwer
Strecke: 7,2 km
Dauer: 5:30 h
Aufstieg: 830 Hm
Abstieg: 810 Hm

5. Etappe: Pforzheimer Hütte – Schweinfurter Hütte

Wunderbare Genusstour mit einem Aufstieg und einem Abstieg durch schöne alpine Flora und Fauna.

Strecke: 8,3 km
Dauer: 5:00 h
Aufstieg: 740 Hm
Abstieg: 1.020 Hm

6. Etappe: Schweinfurter Hütte – Dortmunder Hütte

Wer die Stille sucht, wird sie hier finden.

Strecke: 11 km
Dauer: 6:30 h
Aufstieg: 924 Hm
Abstieg: 975 Hm

7. Etappe: Dortmunder Hütte – Sellrain

Über den Kühtai ins Sellraintal nach der Zirnbachalm auf dem aussichtsreichen Sellrainer Höhenweg.

Schwierigkeit: schwer
Strecke: 23,9 km