© DAV/Hans Herbig

Hüttentouren für Einsteiger

Tipps für leichte Hüttentouren

Fertig ausgearbeitete Hüttentouren gibt es "wie Sand am Meer". Wir haben euch hier mal einige herausgesucht, die nicht unbedingt in den überlaufenen Gegenden der Alpen verlaufen und auch für Einsteiger geeignet sein sollen. So bestehen bei diesen Touren durchaus Möglichkeiten, Einsamkeit und Ruhe zu finden, abseits des Trubels. Der Besucherandrang in den Alpen hängt jedoch extrem stark von der Saison und den Ferienzeiten ab. Eine Garantie für eine einsame Woche in den Bergen gibt es nicht in den Alpen!

Unsere Auswahl für dich

Für die im Folgenden verlinkten Hüttentouren solltet ihr euch auf einfachen Bergwegen wohl fühlen. Idealerweise habt ihr bereits Wandererfahrung sammeln können und meistert auch längere und ansteigende Passagen mit Rucksack auf dem Rücken. Beachtet dabei aber auch, dass die Touren im Gesamtpaket vielleicht mit der Schwierigkeit "Einfach" bewertet sind, einzelne Etappen jedoch rote bzw. "mittlere" Weg-Passagen beinhalten!

Falls ihr mehr zu den wichtigen Themen wie Tourenplanung, Wetterkunde und Ausrüstung erfahren wollt, meldet euch bei einem unserer kostenlosen "Basislager"- Ausbildungsabende in Münster an. Diese finden mindestens 2x pro Jahr (Frühjahr und Herbst/Winter) statt und werden von unseren erfahrenen Wander- und Hochtourenleiter:innen durchgeführt.

Schau dir hier unser aktuelles Kursangebot an.