GRÜNE TOUR: Archäologische Wanderung – Römer in Westfalen

So. 14.04.2024 bis Sa. 09.09.2023

In Haltern am See befindet sich das bisher größte gefundene Legionslager der römischen Kaiserzeit in Westfalen. Eine Wanderung zum rekonstruierten Osttor lässt die früheren Ausmaße erahnen. Auf dem Weg dorthin passieren wir das ehemalige römische Gräberfeld und folgen einem alten Hohlweg zur Wallfahrtskapelle auf dem Annaberg. Ein Ringwall um die Hügelkuppe gibt der Archäologie bis heute Rätsel auf. Durch das Waldgebiet Vogelsheide erreichen wir schließlich das Römerlager. Hier bietet sich auch ein Museumsbesuch an. Im Café besteht die Möglichkeit einzukehren. Mit etwas Glück findet zur gleichen Zeit eine Ausgrabung statt, die wir besichtigen können.

Anmeldeschluss:

Voraussetzung:
• DAV-Mitgliedschaft (Sektion Münster)
• Kondition für eine Wanderung über 10 - 12 km

Teilnehmende:
Maximal 12 Personen

Kosten:
ggf. 6,00 € | Museumseintritt

Treffpunkt:

Bahnhof Haltern am See

Organisation:

Durchführung: