Alpintag – Kurs Einen Drinnen, einen Draußen

Fr. 07.06.2024 bis Sa. 08.06.2024

Alpin-Technik-Workshop mit den Inhalten:
• Spaltenbergung
• Sicherungstechniken (Fixseil, Seilgeländer, Seilschaft)
• Ablassen, Abseilen

Wenn man sich im Hochgebirge bewegt, dann ist es unerlässlich, die grundlegenden Sicherungstechniken sowie Techniken der Spaltenbergung (Kameraden- bzw. Selbstrettung) zu beherrschen. Dieser Workshop vermittelt die entsprechenden Kenntnisse, egal ob zur Auffrischung bereits vorhandener Erfahrungen, als auch ohne Grundkenntnisse.

Der Workshop beginnt am späten Nachmittag in unserem Alpinzentrums an der Koburg. Dort haben wir perfekte Möglichkeiten, um die Techniken der Spaltenbergung mittels loser Rolle oder Flaschenzug zu üben sowie die Selbstrettung zu trainieren.  Der zweite Tag findet in den Dörenther Klippen im Teutoburger Wald statt. Die Felsen des Plisseetals werden mittels alpiner Sicherungstechniken bestiegen, Abseilen trainiert und bei schönem Wetter die Aussicht über das Münsterland genossen. Auch das „Reinschnuppern“ in das Sportklettern (im Toprope) ist auf Wunsch Inhalt des Alpintags.

Termin:
7. - 8. Juni 2023

Ort:
Freitag, 7. Juni 2024, 16:00 - 22:00 Uhr, Alpinzentrum, Münster, Grevener Straße 125
Samstag, 8. Juni 2024, 9:00 - 18:00 Uhr, Plisseetal

Voraussetzung:
• Kenntnisse eines Anseilknotens (Achter)
• Entsprechend der Vorkenntnisse und Teilnehmerwünsche werden Kursschwerpunkte gesetzt.

Teilnehmende:
5 - 6 Personen pro Trainer:in

Leistung:
Organisation und Leitung durch DAV-Trainer:innen

Kosten:
60,00 € für DAV-Mitglieder, 90,00 € für Nichtmitglieder 40,00 € für Schüler / Studenten bis 25 Jahre der Sektion Münster

Organisation:

Anmeldung / Info: